Körper

Unser Körper ist ein wunderbarer Ort, an dem wir enthalten sind. Er gibt uns Raum für all unsere Lebensprozesse, für unsere Verwirklichung, für unser Handeln, für unser Denken, für unser Fühlen, für unsere Bewegung, unsere Probleme und Lösungen.

 

Durch unsere Identifikation mit ihm schränken wir ihn und uns ein, wir definieren uns über ihn, meistens in der negativen Form und Weise, die unser Abwehrmechanismus, basierend auf unseren Angriffs- und Selbstangriffs-Tendenzen vorschlägt.

 

Dadurch geht die Neutralität der Körperlichkeit zusammen mit ihrer Natürlichkeit verloren und unser Körper wird zu einem Politikum. Statt eines Ortes des Raum-Gebens, des Willkommen-Heißens und Teilens ist er dann ein Ort des Abgrenzens, Selbstbezogen-Seins, des Vergleichens und der Projektionen.

 

Diese „psychologisierte“ Instrumentalisierung geht einher mit den funktionalen gewohnheitsmässigen Prägungen, Belastungen, der Unbewusstheit und Missachtung des Körpers und der Entkopplung von seiner inhärenten Intelligenz.

 

Die wenigsten Rehabilitationsmodelle für Störungen, Probleme und Schmerzen im Körper berücksichtigen diesen Hintergrund und ermöglichen deshalb auch nicht seine Auflösung. Bewusstseinsschulung unter anderem durch die Mittel von: Körperbewusstsein und Verkörperung unterstützt den Umkehrprozess dieser Entwicklung.

 

Freudige gesunde Verkörperung ist eine hoch entwickelte sehr angenehme und ideale Grundvoraussetzung für die Ausübung jeder Aktivität unseres Alltags und seinen Bewegungen Gedanken und Initiativen.

 

Bereiche: Körper, Bewegung, Beziehung, Verwirklichung

 

Methoden: F. M. Alexander-Technik, Psychosynthese, Psychology of Vision, Amerta Movement

 

Seminare: "Einfach gut dastehen", "Erfolg durch Empathie", "Wundergewahrsein", "Der inspirierte Körper"